Gefäße von Glas oder Porzellan. Sie können als ein Kompott auch zu Torten gebraucht werden.


Marmelade (Latwerge) von Quitten


6 bis 8 Quitten siedet man im Wasser weich, schält sie hierauf und reibt das Mark auf dem Reibeisen ab. Auf ein Pfund Mark rechnet man 3 Viertelpfund Zucker, läutert diesen dünn, tut die fein geschnittene Schale von einer Zitrone nebst dem Saft derselben dazu, das Quittenmark darein, und rührt es beständig auf Kohlen, bis die Marmelade ziemlich dick ist. Alsdann wird sie auch in Gläsern oder Porzellangefäßen aufbehalten und hauptsächlich zu den Speisen, bei welchen sie in diesem Buch angeführt ist, und zu Torten gebraucht.


Marmelade von Aprikosen


Ganz zeitige Aprikosen schneidet man voneinander, nimmt die Steine heraus, läßt sie im Wasser aufstoßen, und zieht die Haut davon ab. So schwer die Aprikosen sind, so schwer läutert man Zucker, tut die Aprikosen nebst der fein geschnittenen Schale von einer Zitrone darein, kocht sie ganz weich, verrührt sie mit einem hölzernen Löffel, kocht sie so lang auf schwachem Feuer, bis es eine ziemlich dicke Masse ist, und verwahrt sie in Gläsern oder Porzellangefäßen.


Marmelade (Latwerge) von Borsdorfer Äpfeln


Die Borsdorfer werden geschält und in der Mitte voneinander geschnitten. Zu 2 Pfund


Marmelade, eingemachte Früchte und Gefrorenes

Faksimile für die Rezepte Marmelade (Latwerge) von Quitten und Marmelade von Aprikosen im Abschnitt Eingemachte Früchte und Gefrorenes