aufkochen, schüttet sie nun in ein Geschirr, bis sie kalt sind, und behält sie in Gläsern auf. Sie werden zum Rindfleisch aufgestellt. Zum Pfund abgezupfter Johannisbeeren wird ein halbes Pfund Zucker genommen.


Dörrlitzen (Mispeln) in Essig


Zu 2 Pfund Dörrlitzen kocht man einen Schoppen guten Essig, ein halbes Pfund Zucker, ein Stücklein gebröckelten Zimt und 1 Quint ganze Nägelein zusammen, läßt den Essig ein wenig abkühlen und gießt ihn über die Dörrlitzen. Geht der Essig nicht ganz darüber, so wird noch ein wenig dazu genommen. Wenn es nun ein paar Tage gestanden ist, macht man den Essig wieder siedend, läßt die Frucht ein paarmal darin aufstoßen und gießt sie in ein beliebiges Geschirr.
Die Dörrlitzen können zum Rindfleisch, auch zu Braten gegeben werden.


Salz-Kukummern


Es werden halbgewachsene Kukummern 24 Stunden in hartes Wasser gelegt, dann herausgenommen, mit einem Tuch sauber abgetrocknet und eine Stunde an einem luftigen Ort liegen gelassen. Indessen nimmt man 4 bis 5 Maß Wasser, nachdem es viele oder wenige Kukummern sind, zu jeder Maß Wasser eine starke Hand voll Salz und einen halben Schoppen Essig, alles zusammen in ein weites Geschirr, und klopft dieses Wasser mit einem kleinen Besen anderthalb Stunden. Es ist ein eichenes Fäßchen dazu erforderlich, welches so gemacht sein muß,


Dörrlitzen (Mispeln), Eingemachtes mit Essig

Faksimile für das Rezept Dörrlitzen (Mispeln) in Essig und Salz-Kukummern im Abschnitt Eingemachtes mit Essig